Mietbedingungen

1. Check-in / Check-out

 

a) Der Check-in ist ab 16 Uhr möglich.

b) Check-out bis spätestens 11 Uhr.

c) Erfolgt die Anreise, bis zum folgenden Tag 11:00 Uhr ohne Benachrichtigung nicht gilt die Reise als vom Gast/Mieter storniert. Es gelten die Gebühren aus Punkt 3 Absatz b.

d) Individuelle Vereinbarungen müssen schriftlich/via E-Mail mit dem Vermieter geklärt und vereinbart werden.

 

2. Schlüsselübergabe

a) Die Schlüsselübergabe erfolgt persönlich Vor-Ort.

 

3. Stornierung / Rücktritt

a) Der Gast/Mieter kann jederzeit vom Vertrag zurücktreten. Eine Stornierung muss schriftlich oder via E-Mail erfolgen.

b) Es gelten folgende Stornierungsgebühren: bezogen auf den Gesamtbetrag

vom Buchungstag bis 15 Tage vor Beginn der Mietzeit: 0%

14 bis 6 Tage vor Beginn der Mietzeit: 20%

ab 5 Tage vor Beginn der Mietzeit sowie bei nicht erscheinen/antreten der Reise: 90%

c) Es zählt das Datum des Eingangs der Stornierung, bei dem Vermieter.

d) Bereits eingezahlte Beträge werden verrechnet.

e) Eine Ersatzperson, die zu den vereinbarten Bedingungen in den Vertrag eintritt, kann vom Gast/Mieter nach Absprache und Zustimmung des Vermieters gestellt werden.

f) Sollte über ein Buchungsportal gebucht sein gelten die dort festgelegten Bedingungen.

 

4. Preise

Die auf der Homepage veröffentlichten Preise sind nach besten Wissen und Gewissen gepflegt. Es gilt letzten Endes der Preis im zugesendeten Angebot.

 

5. Zahlung

a) Buchung mehr als 21 Kalendertage vor Anreise:

(a.a) Die Anzahlung, in Höhe von 20%, ist innerhalb von fünf Kalendertagen nach Buchung zu zahlen.

Die Buchung wird verbindlich nach Eingang Ihrer Anzahlung.

(a.a.a) Geht die Anzahlung - trotz Erinnerung - nicht ein, behalten wir uns vor die Buchung zu stornieren.

In diesem Fall entstehen beidseitig keine Schadensersatzansprüche.

(a.b) Die Restsumme ist 14 Kalendertage vor Anreise fällig.

 

b) Buchung innerhalb 20 Kalendertage vor Anreise:

(b.a) Der Gesamtbetrag ist innerhalb von fünf Tage nach Buchung, spätestens am Anreisetag, fällig.

(b.a.a) Geht die Zahlung - trotz Erinnerung - nicht ein, behalten wir uns vor die Buchung zu stornieren.

Im Falle einer Stornierung, durch nicht Zahlung, entstehen ggf. Schadensersatzansprüche, siehe Punkt 3 Absatz b.

 

c) Im Falle eines Zahlungsverzugs behält die "DS Falkenberg Tourismus UG" sich vor, entsprechend dem Sachverhalt und Status der Buchung/Aufenthaltes zu handeln. 
Mögliche Maßnahmen:

  • Stornierung gemäß Punkt 5 Absatz a(a.a.a) sowie Absatz b(b.a.a) 

  • Mahnungen

  • Verzugszinsen, gemäß § 288 Absatz 1, 2 BGB

  • Inkasso

  • gerichtliches Mahnverfahren

 

6. Pflichten des Gastes/Mieters

a) Das Haus mit zugehörenden Außenanlagen, die Ferienunterkunft selbst und dessen Inventar müssen vom Gast/Mieter pfleglich behandelt werden.

b) Sollte doch etwas kaputt gehen/ beschädigt werden, ist der Vermieter darüber sofort in Kenntnis zu setzen. Bereits bei der Ankunft festgestellte Schäden und Mängel müssen sofort dem Vermieter gemeldet werden.

c) Bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen ist der Gast/Mieter verpflichtet, alles im Rahmen seiner gesetzlichen Verpflichtung zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und den entstandenen Schaden gering zu halten.

d) Am Abreisetag sind vom Gast/Mieter persönliche Gegenstände zu entfernen, der Hausmüll ist in die vorgesehenen Behälter zu entsorgen, Geschirr ist sauber und abgewaschen in den Küchenschränken zu lagern.

 

7. Einhaltung der Hausregeln

Der Vermieter behält sich das Recht vor, bei Verstößen gegen die Hausregeln und guten Sitten (wie z.B. Lärm, nicht gebuchter Übernachtungsbesuch und Rauchen in der Wohnung) das Vertragsverhältnis fristlos und ohne Erstattung zu kündigen.

 

8. Rauchverbot in den Unterkünften

Das Rauchen in den Unterkünften ist strengstens untersagt. Bei Nichteinhaltung wird eine zusätzliche Reinigungspauschale in Höhe von 200,00 €, inkl. MwSt, berechnet.

 

9. Elektroautos

Das nicht abgesprochene Aufladen eines Fahrzeugs mit Haushaltstrom an einer Schuko-Steckdose ist untersagt.

 

10. Verlorengegangene und Vergessene Gegenstände

a) Der Vermieter übernimmt keine Haftung für verlorengegangene Gegenstände des Gastes/Mieters.

b) Der Vermieter bewahrt vergessene Gegenstände des Gastes 3 Monate nach Abreise auf. Er informiert den Gast/Mieter, nachdem etwas aufgefunden wurde, über die Fundsache.

c) Fundsachen sind entweder selber vom Gast/Mieter abzuholen oder die Kosten der Nachsendung, Versandkosten/Porto, sind vom Gast/Mieter zu tragen.

 

11. Haftung

a) Die Ausschreibung wurde nach bestem Wissen erstellt. Für eine Beeinflussung des Mietobjektes durch höhere Gewalt, durch landesübliche Strom- und Wasserausfälle und Unwetter wird nicht gehaftet. Ebenso wird nicht gehaftet bei Eintritt unvorhersehbarer oder unvermeidbarer Umstände wie z.B. behördlicher Anordnung, Pandemie, plötzlicher Baustelle oder für Störungen durch naturbedingte und örtliche Begebenheiten. Der Vermieter ist aber gern bei der Behebung der Probleme (soweit dies in seiner machtsteht und es ihm möglich ist) behilflich.

b) Eine Haftung des Vermieters für die Benutzung der bereitgestellten Spiel- und Sportgeräte und Equipment (wie z.B. Toaster, Ladestation, Wasserkocher, Herd) ist ausgeschlossen.

c) Die An- und Abreise des Gastes/Mieters erfolgt in eigener Verantwortung und Haftung.

d) Der Vermieter haftet nicht für persönliche Gegenstände bei Diebstahl, Verlust, Wasserschaden, Feuer und anderen Ursprüngen und Gründe.

e) Für, durch den Gast/Mieter verursachte, Schäden - insbesondere mutwillige Zerstörung/Beschädigung - haftet der Gast/Mieter in vollem Umfang.

(e.a) Die entstandenen Kosten/Die Behebung des, durch den Gast/Mieter verursachten, Schadens werden dem Gast/Mieter weiterberechnet.

Verschleiß und Schäden die nicht in der Verantwortung des Gastes/Mieters liegen sind von dieser Regelung ausgeschlossen.

(e.b) Im Falle einer mutwilligen Zerstörung/Beschädigung berechnet der Vermieter zusätzlich der Kosten lt. 11/e/e.a eine Bearbeitungsgebühr sowie ggf. Schadensersatz für Umsatzausfälle.

 

Die Bearbeitungsgebühr, bei mutwilligen Zerstörungen/Schäden, beträgt pauschal 250,00 €, inkl. MwSt.

 

Der Schadensersatz für Umsatzausfälle, bei mutwilligen Zerstörungen, entspricht der Berechnung nach der Anzahl der ausfallenden Nächte zum jeweils gültigen Übernachtungspreis, für zwei Personen, ohne sonstige Leistungen. Zu entschädigen sind alle Nächte die, ursächlich der mutwilligen Zerstörung/Beschädigung, nicht belegt werden können.

Nächte können in zwei Fällen nicht belegt werden und gelten als ausfallende Nächte:

1. Fall: Ein Aufenthalt für Gäste ist bis zur Behebung des Schadens nicht möglich.

2. Fall: Ein Aufenthalt für Gäste ist für die Zeitdauer der Behebung des Schadens nicht möglich.

 

12. Vertragsverhältnis

a) Die Firma „DS Falkenberg Tourismus UG (haftungsbeschränkt)“ ist Vermittler dieser Ferienwohnung.

b) Die Vermietung dieser Ferienwohnung erfolgt im Namen und auf Rechnung Eigentümer.

c) Der Begriff Vermieter bezeichnet den Eigentümer, sowie in Vertretung die Firma „DS Falkenberg Tourismus UG (haftungsbeschränkt)“.

d) Die geschlossenen Mietverträge sind ausschließlich für die gebuchten Zeiträume gültig. Es handelt sich ausdrücklich um Unterkünfte zur kurzzeitigen Anmietung. Es wird kein Wohnsitz begründet, noch besteht das Anrecht darauf.

 

13. Schlussbestimmungen

Fotos und Text auf der Webseite bzw. im Flyer dienen der realistischen Beschreibung. Die 100-prozentige Übereinstimmung mit dem Mietobjekt kann nicht gewährleistet werden. Der Vermieter behält sich Änderungen der Ausstattung (z. B. Möbel) vor, sofern sie gleichwertig sind. Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen nicht. Die unwirksame Regelung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen und rechtlichen Willen der Vertragsparteien am nahestehenden kommt. Es gilt deutsches Recht.

Gerichtsstand und Erfüllungsort ist der Sitz des Eigentümers –Deutschland, 04938 Uebigau-.

 

Stand 22.03.2024